Hallo @space ,
dieses Mal eine Frage an Community:
Welche Funktionen würdet ihr in einer abgespeckten Campai-Version in einer Mobile-App brauchen?
Zum besseren Verständnis: Die mobile App wird nicht unabhängig von der Web-/Desktop-Version sein, sondern sie soll das mobile Arbeiten mit Campai, angepasst auf die Displaygröße eines Handys ermöglichen. Und da ist die Frage, welche Funktionen am Handy benutzbar sein sollen.
Bitte immer mit konkretem Anwendungsfall, damit wir verstehen, was ihr wirklich braucht.

Warum den Aufwand für eine abgespeckte mobile Admin-Funktion treiben? Bringt doch keine neue Funktionalität!
Besser die Energie in die vielen von der Community hier gewünschten Features stecken.

Campai als mobile Version wäre super. Um deine Frage bezüglich der notwendigen Adminfunktionen beantworten zu können müsste man aber erst einmal wissen welche Funktionen die mobile Campai App hat @Oliver 😉
Wäre es nicht sinnvoller zuerst zu klären was die campai App an Funktionen haben soll, ihr prüft was technisch geht und dann unterhalten wir uns über die Administration davon?

Ich glaub du hast das falsch verstanden @David G. Es geht ja darum welche Funktionen von Campai, die es in der Web Funktion schon gibt, oder auch zusätzliche, werden in der App-Version von euch benötigt. Dann wird genau das entwickelt, was gebraucht wird. Nicht umgekehrt.

Mobile Benutzbarkeit ist eben auch ein viel gewünschtes Feature. Außerdem hat die Entwicklung der App Synergien mit anderen kommenden Features. Im größeren Ganzen macht das schon sehr viel Sinn, was die Entwickler da produzieren.

Ich hab jetzt mal die Ausgangsfrage etwas genauer formuliert.

Ich hab jetzt mal die Ausgangsfrage etwas genauer formuliert.

- Abrufen von Stammdaten
- Telefonnummern nachschauen, um Mitglieder anzurufen
- Adresse, um z.B. zu einem Kontakt zu finden
- Maileingang, um schnell antworten zu können
- Benachrichtigung bei Maileingang, Wiedervorlagen
- Rechnung erstellen
Am besten mit Vorlagen, wo dann nur mehr Adressat und Anzahl eingetragen werden muss. Z.B. verkaufen wir Trainingsbekleidung, da wäre es schön, wenn das die Trainer gleich selbst am Handy als Rechnung eintragen könnten. Oder am Trainingslager ist auch hin und wieder etwas zum Abrechnen, wie Eintritte, die die dann der Verein für alle vorfinanziert oder Trainingsgeräte (bei uns Waffen), die verkauft werden. - Tags bearbeiten ist immer mal nützlich
Weiter Träum:
- Scannen der Mitgliederausweise für Events/Anwesenheitslisten/10er-Blöcke udgl.

Aus Übersichtsgründen hab ich deine Antwort hier herein verschoben.
David G.
Jetzt ist die Frage klar, danke @Oliver 😉
Mitgliederverwaltung, Kommunikation. Wiedervorlagen (häufig fällt unterwegs etwas ein das man sonst doch wieder verpennt)

Aus Übersichtsgründen hab ich unsere Konversation hierher verschoben.
dieterwichmann
Hallo Oliver,
wäre Campai eine "Endbenutzerlösung", so wäre eine mobile App natürlich zwingend notwendig.
Als Admin (ich nutze Campai nur vom Desktop bzw. Laptop) muss ich antworten: bitte zuerst die fehlende Funktionen implementieren.
-Dieter
Oliver
Ich hab gerade erfahren, dass rund 90% Campai auch Mobile benutzen, ich übrigens auch manchmal und da ist ja aktuell die Benutzbarkeit nicht so fein. Und eingeschränkt auf die eigenen Daten, nämlich beim Self-Service, wird Campai auch eine Endbenutzerlösung.
Welche Features fehlen dir denn am meisten?
dieterwichmann
Hallo Oliver,
ich glaube gerne, dass 90% Campai auch Mobile benutzen.
Aber die wirklich wichtigen Dinge (Beitragseinzug, Rundschreiben und Newsletter erstellen, Formulare designen, usw.) werden doch nicht auf dem Smartphone erledigt.
Falls ich mit dieser Aussage falsch liege, bin ich raus aus der Diskussion.
Falls nicht, die Themen sind hinlänglich bekannt. Wir programmieren übrigens gerade mit den APIs, hier wäre z.B. eine bessere Dokumentation sehr nützlich. So machen wir permanent try & error...
Oliver
Bei den APIs kann euch sicher der Support weiter helfen. Habt keine Scheu, ihn anzuschreiben. Eine bessere Dokumentation ist aber immer gut. Kannst gerne einen Verbesserungsvorschlag posten.
Bei deinen erwähnten Dingen, geb ich dir schon recht und diese Funktionalitäten, werden wahrscheinlich auch nicht für die Mobile-Version kommen. Die Vereinsarbeit besteht aber neben den großen Dingen, auch aus den vielen kleinen, und da ist mobile oft schon sehr hilfreich.
dieterwichmann
Mobile App: Eure Entscheidung - wie gesagt ich fände es besser, erst einmal die vielen von uns angefragten FR zu implementieren. Immerhin fordert ihr uns hier auf Vorschläge zu liefern...
APIs: Einfach einmal einen neutralen Dritten dransetzen und schauen wie weit er kommt.

Für mich wäre in einer mobilen Version nur das Nachschauen und Ändern von Mitglieds- und Kontaktdaten relevant. Alles andere erledige ich über den Desktop-Browser.

Ich schließe mich Andreas an. In der mobilen Darstellung ist vor allem die Anzeige und Änderung von Mitgliedsdaten relevant. Wenn ich in der Turnhalle stehe und mir jemand gerade neue Kontaktdaten gibt, möchte ich die idealerweise direkt eintragen wollen.
Ähnlich wäre es für mich in Bezug auf die Daten der Kontakte. Da die sich jedoch recht analog zu den Mitgliederdaten verhalten, vermute ich, dass es dann die gleiche Optimierung betrifft.
Die Nachrichten zu lesen und ggfs. zu antworten wäre auch ein sehr interessantes Feature, damit ich vor allem von unterwegs lesen und antworten kann.
Und Olivers Traum hinsichtlich Scannen von Mitgliederausweisen möchte ich auch träumen. 🤪

Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal das Thema Synch mit Carddav ansprechen.
Wenn es die App gibt wäre der Synch ins Telefonbuch sicherlich auch noch machbar.
Laut DSGVO dürfen die Kontaktdaten ja zu Vereinszwecken genutzt werden.
Meine Vorstellung ist das die Trainer über die Abteilungen ihre Gruppendaten in Campai bekommen und diese auch ins Telefonbuch synchen können.

@dirk das wollte ich auch schon wieder posten, bin mir aber echt nicht sicher ob das DSGVO konform ist, da man ja z.B. nicht ausschließen kann, dass auch WhatsApp installiert ist und das liest ja bekanntermaßen das Telefonbuch aus. Weiß nicht ob das immernoch so ist und wenn ja ob das dann DSGVO konform ist. Aber theoretisch könnte Campai das ja egal sein und würde nur die Vereine betreffen, oder?

Hallo Oliver,
ich bin gerade im Urlaub und stelle fest, dass für mich in der Tat das Nachrichten-Modul der wichtigste Punkt wäre, denn ich in einer App brauche. Die Kommunikation mit Kollegen und Mitgliedern ist der wichtigste Aspekt.
Und gewisse Aufgaben als Wiedervorlage zu setzen, damit ich sie nicht im Urlaub bearbeiten muss und danach vergessen habe.
Gruß
Steffen

Kann mich dem nur anschliessen.

Hier würde ich auch voll mitgehen. Schnelles ändern von Mitgliedsdaten wäre super.

Hallo OIiver,
was mir noch einfällt: eine Art Belegmanager für die Buchung wäre interessant. Aktuell muss ich per Handy fotografierte Belege irgendwie mir selbst per Email schicken, auf dem PC speichern und dann wieder in campai hochladen.
VG
Patrick

Ohja! Das wünsch ich mir auch schon so lange, dass ich es schon wieder vergessen hab 😁

Das wird dann voraussichtlich im nächsten major-update nach dem release kommen. 😃