Wie kann ich es erreichen, dass auf einer Beitragsrechnung ein bereits bezahlter Beitragsanteil ausgewiesen wird und von der Rechnungssumme abgezogen wird. Also z.B.
Halbjahresbeitrag 100 Euro
Zuschlag 10 Euro
Bereits bezahlt 30 Euro
Rechnungsbetrag 80 Euro
Ich habe es mit Optionen und negativen Beträgen probiert, aber ein negativer Betrag wird auf der Rechnung als 0Euro ausgewiesen. Hat jemand eine Idee, wie wir dies darstellen können?

Kannst du mir noch folgende Details mitteilen:
Betrifft es nur eine Person?
Braucht ihr das dauerhaft oder ist das eine einmalige Sache?
Hat/Haben diese Person/en schon Rechnungen bekommen und bezahlt?

Kommt < 10* im Jahr vor (also "einmalige" Sache, die einfach reproduziert wird)
Im obigen Beispiel: 30 Euro bereits bezahlt und zugehörige Rechnung versandt

Wenn die 30€ schon mit Rechnung bezahlt sind, würde ich den Beitrag für das eine Halbe Jahr aussetzen und manuell eine Rechnung machen wo der Beitrag um 30€ reduziert ist. Die kannst du ja dann kopieren, wenn der Fall wieder auftritt. Beim Beitrag brauchst du dann nur das Datum für den nächsten Beitrag ein halbes jahr rauf setzten.

"Manuel eine Rechnung machen" passt nicht in unser Automatisierungskonzept.
Es sind doch alle Bausteine vorhanden. Campai muss nur negative Beträge zulassen und alles passt. Stattdessen wird aktuell ein negativer Betrag auf 0 gesetzt...

Das heißt, du hättest gerne bei den Beiträgen bei "Zusätzliche Option" die Möglichkeit negative Werte zu setzen? Denn die automatisch generierte Beitragsrechnung kannst du ja sonst ohnehin nicht individuell ändern. Bzgl. negativen Beiträgen hier und generell bei Rechnungen hab ich nachgefragt. Ich geb dir dann Bescheid, wenn ich mehr weiß.
Weiterer eventuell möglicher Workaround:
Wenn die Rechnung mit den 30€ nur diese 30€ als Posten hat, kannst da auch per Klick eine Gutschrift erstellen. Der Betrag wird dann bei der nächsten Rechnung automatisch gut geschrieben.

Genau: die Option "negative Werte" in "eigenen Feldern" ist die umfassende Lösung!

Würde bei dir das mit der Gutschrift funktionieren? Das wäre ja eine saubere Lösung und vom Aufwand her eine ähnlich.
Alternativ könntest du auch bei einer vorhandenen Rechnung einen Geldeingang von 30€ hinzufügen. Dann wäre auch ein Guthaben vorhanden, dass bei der nächsten Rechnung abgezogen würde.
Wie kommt so ein Fall überhaupt zu Stande, dass ein Teil des Beitrags schon bezahlt wurde? Vielleicht ist es auch sinnvoller gleich da anzusetzen?
Negatve Werte bei Beiträgen klingen grundsätzlich ja mal nicht richtig.

Folgender Fall:
o Zahlungsturnus halbjährlich;
o Mutter und Tochter sind Mitglied und haben Beitrag bezahlt
o Vater wird auch Mitglied und beantragt Familienmitgliedschaft
o Erster Beitrag für Vater/Familie= Familienmitgliedschaft - Beitrag für Tochter - Beitrag für Mutter

Da wäre, meiner Meinung, die beste und sauberste Lösung die Rechnung von Mutter und Tochter zu stornieren und alle 3 mit Familienrabatt nochmal abzurechnen. Der eingezahlte Betrag bleibt als Guthaben erhalten und wird automatisch auf der Rechnung abgezogen und du hast dann für alle die korrekte Rechnung.

Prinzipiell stimme ich Dir zu. So etwas würde ich aber immer erst einmal auf einem Testsystem ausprobieren wollen. Das steht mir aber nicht zur Verfügung.

Du kannst dir ja einen weiteren verein anlegen. Der verfällt dann automatisch, wenn kein abo abgeschlossen wird.