Hallo,
wenn ich bei einem Rundschreiben den Platzhalter verwende, so wird in der Vorschau erwartungsgemäß "Sehr geehrter Herr Mustermann" angedruckt. Wenn ich allerdings den Test mit einem Mitglied mache, so fehlt hier der Nachname. Man muss also quasi diesen Platzhalter verwenden dahinter nochmal das Feld Nachname einfügen, damit es am Ende korrekt ist.
VG
Patrick

Hallo Patrick,
es funktioniert aktuell so:
Wenn du beim Mitglied das Feld Anrede frei lässt, dann wird automatisch "Sehr geehrte/r Herr/Frau Nachname" benutzt. Wenn du in dem Feld eine individuelle Anrede eingetragen hast, musst du den Namen dann manuell dazu geben, da es ja auch eine Anrede sein kann, die nur den Vornamen, nur den Nachnamen oder beides verlangt.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Das Verhalten ist verständlich, jedoch die Beschriftung des ersten Platzhalters Ansprache (Grußformel + Name) ist somit verwirrend. Vielleicht lässt sich hier eine neutrale Form finden, die nicht explizit Name enthält, da es ansonsten zu Verständnisproblemen und somit Fehlern kommen könnte.

Danke Steffen, das wäre eine sinnvolle Lösung.

Es werden dafür die Tooltips sichtbarer gemacht, damit das Verhalten in Campai selber besser erklärt wird.

Kannst du das kurz erklären, @Oliver ? So ganz verstehe ich das nicht.

Mein Problem liegt darin, dass ich aktuell bei der Grußformel den Vornamen noch dazu im Template hinterlegen muss. Sprich unsere Templates sehen so aus:
{{greetings}} {{personFirstName}}
Wir nutzen dann in der Anrede Liebe oder Lieber. Wenn wir es nicht ausgefüllt haben, greift der Automatismus. Wenn ich dich richtig verstanden habe, erfolgt dann die Ersetzung mit z.B. Sehr geehrter Herr. Dann kommt doch dann so etwas wie Sehr geehrter Herr Mustermann Max heraus, oder?
Oder wo ist mein Denk- bzw. Einstellungsfehler?

Du kannst im Anrede Feld direkt "Lieber #firstName" eintragen, dann genügt wieder {{greetings}} alleine um Lieber Max auszugeben.