Eine Gutschrift erstellen  #186

Offen
EAB c/o Jens
 hat dieses Ticket geöffnet vor 2 Jahren in  Fragen & Antworten • 6 Kommentare
EAB c/o Jens
 Mittwoch, 08.03.2023, 17:26

Wie kann ich aus einer Rechnung heraus eine Gutschrift erstellen?

Oliver Haas
 Mittwoch, 08.03.2023, 18:48

Du öffnest die Rechnung und klickst dann auf das X Symbol. Die Rechnung muss aber schon bezahlt sein, um diesen Betrag dann gutzuschreiben.
Bildschirmfoto vom 2023-03-08 19-46-26.png

EAB c/o Jens
 Donnerstag, 09.03.2023, 05:53

Danke, geht aber leider nicht. Hab dies mal angehangen.Unbellllnannt.JPG

Oliver Haas
 Donnerstag, 09.03.2023, 08:23

Bei Lastschriften musst du in "Abrechnung & Kasse" -> "Lastschriftverwaltung" -> "Eingezogen Lastschriften" -> "Einzug zum xx.xx.xxxx xx:xx" die den gewünschten Eintrag markieren und auf "Nicht eingelöst/Rücklastschrift" klicken.

EAB c/o Jens
 Donnerstag, 09.03.2023, 12:52

Danke. Wenn ich die durchführe, wird da der Betrag dem Mitglied wieder zurück überwiesen? Und kann ich bei Rücklastschrift eine Gebühr eintragen, welche dann an der Rücküberweisungssumme abgezogen wird?Unbellllnannt.JPG

Oliver Haas
 Donnerstag, 09.03.2023, 13:33

Zurücküberwiesen wird nicht automatisch, das müsstest du manuell machen. Wenn du hier irgendetwas mit "Neue Forderung" auswählst, wird eine neue Rechnung erstellt, je nachdem, was sonst dabei steht.
Ich entnehme deinen Ausführungen: du möchtest die ursprüngliche Forderung stornieren.
Dann musst du entweder "Keine neue Forderung" oder, wenn du Gebühren einheben möchtest "Neue Forderung mit Genühren aber ohne Beitrag" auswählen.
Bei ersterem brauchst du nur mehr den Betrag manuell zurück überweisen und du bist fertig.
Bei zweiterem gehst du auf die neue Rechnung, erfasst den Betrag als Bezahlt und überweist den Rest manuell zurück.

EAB c/o Jens
 Donnerstag, 09.03.2023, 13:41

Danke Dir. Hast mir sehr geholfen.

1
Je mehr Upvotes, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Implementierung/Umsetzung
Weitere Aktionen
3 Abonnenten
Abonnieren, um Benachrichtigungen über Änderungen an diesem Ticket in deinem persönlichen Feed zu erhalten