das gestrige, völlig kurzfristig angekündigte Wartungsupdate, hat mal wieder zu gewaltigem Frust geführt...
- campai sperrt jetzt Android 10 aus (WhatsApp funktioniert ab Oktober 2023 noch mit Android 5 udn älter - warum???)
- im Nachrichteneingang kann ich nicht auf Nachrichten antworten. Getestet mit Chrome, Firefox und Edge unter Linux und Windows.
Jetzt bin ich völlig von meinen Mitgliedern abgeschnitten.
Wie sieht die kurzfristige Perspektive der Lösung dieser Probleme aus?
Von anderen Dingen, wie immer noch fehlender / unzureichender Dokumentation oder veringerter Funktionsumfang in der campai App (früher konnte man bei Umfragen die Zahl der Antworten begrenzen) rede ich schon gar nicht mehr.
WAS IST BEI EUCH LOS??????

Beiträge bearbeiten geht heir auch nicht mehr...
- es geht um die campaiAPP, diese sperrt Android 10 und älter aus. WhatsApp funktioniert mit Andreoid 5 und jünger...

Inzwischen auch zwei Apple-User in meinem Verein mit der Nachricht, dass die campaiApp nicht mehr funktioniert.

Auch ich bin etwas überrascht von den Folgen des Wartungsupdates.
Wenn es wirklich geplant gewesen wäre hätte man es auch ein paar Tage vorher ankündigen können. Das kam doch sehr kurzfristig.
Bei uns lädt seitdem die Mitglieder- und Kontaktliste nicht mehr. Die Ladeanimation bleibt ewig.
Versucht habe ich es in Safari und Chrome auf macOS.
Wir befinden uns noch in der Testphase, waren aber kurz davor ein Abo abzuschliessen. Zumal wir in den letzten beiden Wochen viel Zeit für die Migration unserer Mitglieder aufgewendet haben.
Vertrauenserweckend wirkt das alles jedenfalls nicht.

campaiApp über Update wieder Android 10 kompatibel.
Antworten auf Nachrichten auch wieder möglich

Hallo Marc, hast du die Probleme noch immer? Wenn ja bitte direkt beim Support melden.

Die neue Version ist inzwischen auch auf iOS verfügbar. Die hat etwas länger für die Freigabe im AppStore gebraucht

Sorry für die Unannehmlichkeiten beim Update!
War mit der neuen Authentifizierung ein richtig großes Update, von dem man als Anwender aber möglichst nichts mitbekommt. Darum auch hauptsächlich bei der App Probleme, weil die neue Version etwas länger bei der Freigabe im AppStore hing und die alte nicht mehr kompatibel ist.
Da Android 10 nicht mehr von Google Unterstützt wird und Anpassungen an alte Betriebssystem auch Entwicklerzeit kosten, wurde da zunächst auf ab Android 11 beschränkt. Nachdem wir gemerkt haben, dass doch noch viele Leute auf älteren Systemen unterwegs sind, haben wir die Beschränkung wieder raus genommen, mit dem Risiko, dass es da eventuell zu Bugs kommen kann.
Die anderen Sachen haben wir inzwischen auch schon gefixt. Wir bemühen uns vor Release immer alles gründlichst zu testen, aber manchmal schlüpft was durch. Dann fixen wir es zumindest schnellst möglich.

Super... Danke für die Info, Oliver!
Ihr behebt normalerweise wirklich sehr schnell! 😃

Matthias wo genau fehlt dir noch Dokumentation?
Leider sind die Entwickler-Ressourcen begrenzt und das neue Authentifizierungssystem war ein großer Brocken, der gemacht werden musste. Das neue Feature-Bug-Meldetool ist auch bald fertig, dann ist da der weg zu den Entwicklern direkter. Danach steht für heuer noch das self-servicen in der App und die erste Version vom Kurs-Tool, was riesig wird, auf dem Plan. Daneben sind noch einige Verbesserungen bei der Bankanbindung und kleinere Verbesserungen passiert.
Für detaillierte und aufwendiger Umfragen kannst ja das super Umfangreich Formular-Tool verwenden. Die Umfragen direkt in der App sollen eher die einfachen Sachen abdecken.

Ja, aber genau dort hakt es doch:
Ich hatte mich mühsam und mit Deiner Hilfe in den alten Formular-Editor eingearbeitet. Hatte vieles abgebildet, was ich benötigte, auch mit Formatierungen und Abhängigkeiten. Dann kam der neue Editor, super-mächtig, aber ich steige nicht durch mit Abhängigkeiten und so weiter. Wieder alles auf Anfang... Mir fehlt die Zeit, mich hier wieder einzuarbeiten. Ich bin selber in der EDV (Organisation) beschäftigt und besitze auch ein Grundverständnis, aber ich bin hier grundsätzlich erstmal Anwender. Kann doch nicht sein, dass ich erst nach Studium einer "Programmiersprache" den Formular-Editor benutzen kann... Wo ist da der Mehrwert für mich, geschweigedenn die Zeitersparnis?
Erkläre mir doch, wie ich im neuen Editor eine Abfrage gestalte, wo ich beispielsweise für drei verschiedene Zeitfenster zur Anmeldung jeweils drei Plätze zur Verfügung habe und nach drei Anmeldungen für Zeitfenster 2 nur noch Zeitfenster 1 und 3 zur Verfügung stehen. Das konnte ich früher in der campai-App einwandfrei darstellen, Aufwand ging gegen Null und es war wirklich idiotensicher.
Grundsätzlich fehlt mir beim Umfrage-Editor ein Kompendium, wo ich sehe, was für Funktionen mir zur Verfügung stehen und wie ich diese einbinde. Gerne auch über Vorlagen, die ich mir dann anschauen kann und daraus lerne.

Ja, dieses Mal ging es sehr schnell - war nicht immer so. Aber es stimmt auch, dass sich hier die Reaktionszeiten verbessert haben.
Das mit Google und eventuellen Bugs lasse ich aber einfach nicht gelten:
WhatsApp wird ab Oktober 2023 Android 5 und jünger unterstützen. Niemand erwartet Android 5, aber 10 hat einfach noch einen hohen Marktanteil. Es geht hier bei der campaiApp um ein kommerzielles Produkt, das auch damit bepriesen wird, die Vereinskommunikation aus den Datenkraken-Messengern herauszuholen. Ja, mit mehr Funktionalitäten und dadurch komplexer, aber trotzdem muss die breite Masse abgeholt werden... Android 10 gehört noch zur breiten Masse...
Ich habe mal kurz recherchiert und festgestellt, dass im Juni 2023 Android 10 einen Marktanteil von ca. 40% bei mobilen Seitenaufrufen auf Webseiten hatte. Selbst wenn es "nur" 25% Anteil gehabt hätte, ich kann das doch nicht einfach aussschalten, ohne vorher anzukündigen...
Wie kam man da auf die Idee, dieses Betriebssystem ohne Vorwarnung einfach auszuknipsen?

Hallo Oliver, Problem scheint behoben. Die Mitglieder und Kontakte werden wieder geladen.
Danke!

@Oliver
kannst Du mir was zu meinen o. g. Anliegen sagen? 🙂

Sorry, hatte deine Antwort übersehen. Wir hatten schon eine Umfangreiche doku da hat es aber nicht in das Hilfecenter geschafft und wir sind erst gestern draufgekommen, dass das fehlerhaft synchronisiert wurde. Wir haben uns nur gewundert, warum sich alle über die lückenhafte Dokumentation beschweren 😅. Die vollständige Dokumentation sollte morgen online kommen, ich werd das nachkontrollieren und gegebenenfalls noch mal nachhaken, dass es erledigt wird.
Vielleicht komme ich morgen auch noch dazu deinen Fall nachzubauen und wenn es nicht möglich ist zu intervenieren, dass das wieder irgendwo rein kommt. Muss gerade ehrlich sagen, dass ich glaube, dass da wirklich was fehlt.

👍🏻🙂

Dokumentation ist jetzt vollständig online. Bitte gerne melden wenn noch was fehlt oder unklar ist.
Bei dem Umfrage-Feature müssen wir uns leider gedulden. Bis Ende des Jahres sind die Entwickler mit neuem Featureboard (maybe August fertig), Self-servicen in der App und Kurstool (Beta bis Ende des Jahres) eingedeckt. Bin aber immer dran zu versuchen kleine Verbesserungswünsche dazwischen zu quetschen.

Und das wieder als Teil der campaiApp einzubauen?
Einfach wieder die Anzahl an Antworten pro Option festzulegen und nach erreichen Zahl keine weitere Antwort für diese Option ermöglichen?

Oder soll das wieder was "Mächtiges" geben?

Dokumentation schaue ich mir bei Gelegenheit an.

einfach die option einbauen. sind aktuell wirklich streng was entwicklerzeit angeht, wir hätten sonst dutzende so kleine verbesserungen.
zusätzlich kommt mit dem kurs-tool was super mächtiges um events und kurse zu erstellen, plätze zu vergeben inkl. abrechnung, karten, anwesenheit tracken und pipapo.

Ok, wie sieht die Roadmap für das Kurstool aus? Ungefährer Zeitplan?

Hab's gefunden, Beta bis Jahresende. Ok.

Also, hab mir die Dokumentation angeschaut. Wenn ich ehrlich sein soll:
In der Schule ist das maximal eine 4 (ausreichend). Aber auch nur mit gutem Willen...
Das dargestellte ist doch mehr oder weniger das, was man sich beinahe jederzeit selber aneignen kann. Ok, etwas mehr, aber nicht wirklich so, dass ich hier meine Formulare/Abfragen aus der Vorversion ohne weiteres Nachbauen könnte. Ich habe es probiert und habe nach einer Stunde aufgegeben...
Was fehlt:
- Erklärungen zu den Abhängigkeiten
- Erklärungen zu den Matrizen
- Wie formatiere ich erläuternden Text (Ausfahrt)? Formulare bestehen nicht nur aus Fragen, manchmal braucht man einen Textblock mit Erläuterungen...
- Wie wäre es, ein paar mehr Vorlagen einzubauen, aus denen man etwas ablesen kann? Oder ein HowTo als YouTube-Video?
- CSS-Styles: wie kann ich das einbinden? klar, etwas offtopic, aber kleine Erläuterung dazu wäre auch ganz nett. (wieder das alte Thema: muss ich erst eine "Programmiersprache" lernen, bevor ich das Tool richtig nutzen kann?)
Was bewirkt die Limitierung der Antwort-Möglichkeiten? Bedeutet das, das Formular darf nur x-mal aufgerufen werden (unabhängig, ob vollständig beantwortet bzw. verbindlich abgeschickt) oder wird die Anzahl der ordentlich abgeschickten Formulare überwacht (bspw. 10 Teilnehmer für Ausflug)?
@Oliver

Was willst du denn genau nachbauen und schaffst es nicht?
- Abhängikeiten und Logik werden in der Dokumentation unter "Abfragen - Einstellungen" im Punkt Logik erklärt.
- Matritzen erklären sich eigentlich eh von selbst, wenn man mal mit den anderen Abfragetypen vertraut ist, sowieso. Oder welche Info fehlt dir da?
- Text kannst du in einem HTML- Block mit HTML-Code formatieren. Steht auch so in der Dokumentation unter "Andere Blöcke".
- Ich arbeite an einem Erklärformular, wo direkt im Formular die Funktionen erklärt werden und man es gleich an einem Beispiel sieht.
- Das Formular mit CSS umzustylen, erklären wir nicht. Für CSS gibt's unzählige Tutorials im Netz. Und die Bezeichnung von den Elementen findet man leicht über den Inspektor im Browser. Da kann man auch gleich herumspielen. Das ist sicher kein Feature für die Masse, dass man den Style detaillierter als die Farben, anpassen kann. Möglich ist es immerhin und mit CSS auch so umfassend wie möglich. Wenn's nur darum geht wo man das macht: Oben neben Speichern den Einstellungsbutton und dann Reiter "Farben & Stil"
Die Limitierung der Antwortmöglichkeiten bewirkt, dass das Formular nur genau so oft abgeschickt werden kann wie angegeben. Das nehmen wir in die Dokumentation auf.
Apropos Dokumentation: Mit dem in Kürze kommenden neuen Featureboard, bekommt auch die Dokumentation eine neue Basis und kann übersichtlicher formatiert werden.

Was ist TOC?
Wie kann ich verschiedene Abschnitte (Seiten) in Umfragen festlegen?
Mindestens die Hälfte der Videos ist nicht verfügbar. Stattdessen kommt die Meldung "Self-uploaded videos are not supported yet. Please use a third party video provider such as Youtube, Wistia or Vimeo."
Bereiche "Logik" und "Trigger" - kann man das nciht verständlicher erklären, mit Beispielen unterfüttern?
Dort fehlt am Ende auch noch etwas, bevor der Bereich "Daten" thematisiert wird...
Was bewirkt "On Blur" oder auf "While Typing" im bereich Daten?
Wie verlinke ich auf ein externes Dokument (PDF)? Immer noch über runde Klammer / eckige Klammer?
tut mir leid, ich bleibe dabei: diese Dokumentation ist maximal für Personen geeignet, die Tag für Tag hierin unterwegs sind und sich mit Programmiersprachen auskennen.

Für den Anwender ist das Ding nicht ausreichend, ohne Programmiersprachen oder -logiken zu erlernen. Ich verstehe, dass Du das in Schutz nimmst, was online ist, aber sorry, es ist maximal ausreichend.
Und die Aussagen
Matritzen erklären sich eigentlich eh von selbst, wenn man mal mit den anderen Abfragetypen vertraut ist, sowieso.
oder
Das Formular mit CSS umzustylen, erklären wir nicht. Für CSS gibt's unzählige Tutorials im Netz. Und die Bezeichnung von den Elementen findet man leicht über den Inspektor im Browser.
sind auf ne Art und Weise schon ziemlich abgehoben, da würden mir noch andere Worte einfallen...
Warum keine Auflistung der vorhandenen Elemente? Warum keine Vorlage, die mit einem CSS-Style umformatiert wurde? Warum kein Abschnitt in der Hilfe dazu?
Die Antwort wird lauten, keine Kapazitäten, schon klar.
Ist wieder die allseits bekannte Vorgehensweise von campai, chapster, etc...:
ich schmeiße einfach mal auf den Markt, egal wie fertig, egal wie verständlich. Dann ist es erstmal da. Die Kunden (ja, Kunden, nicht User) werden sich schon irgendwie durchwurschteln... Das ist unbefriedigend...
Und mit dem Featureboard wird schon wieder die gleiche "Masche" abgezogen: immer auf die Zukunft verweisen, auf die neue, tolle Version verweisen, auf das neue unbedingt notwendige Feature verweisen... 😦
Es wäre schon geholfen, wenn es:
mehr Vorlagen geben würde, die auch mehr von den Fähigkeiten des Editors abbilden würde (Abhängigkeiten, Logik, Berechnungen)
How-To-Videos zu den verschiedenen Bereichen...

@Oliver

Warum gibt es bei den Vorlagen in manchen Fragen "rote" und "gelbe" Antwortmöglichkeiten, von denen in der Vorschau nur die "roten" sichtbar bzw. aktiv sind?
Was bedeutet bspw. beim Geschlecht "männlich1", "Nichts trifft zu" oder "Sonstiges"? Erklärung? Fehlanzeige bisher!

TOC ist Table of Content, also ein Inhaltsverzeichnis. Hab's weitergeben zum Übersetzen.
Seiten brauchst du nicht erstellen, die sind eh schon da. Es ist immer schon eine zusätzlich neue Seite da zum Editieren.
Ja, das mit den Videos liegt an unserer nicht guten Dokumentationssoftware. Wie gesagt, neue kommt im August noch.
"rote" und "gelbe" antwortmöglichkeiten: da ist ein + und ein - davor mit Erklärung bein drüber hovern.
Ja ein paar sachen kann man schon noch besser machen und ich bin eh dabei eine Vorlage zu machen in der Sachen erklärt werden. Aber es ist schon zumutbar, dass man z.B. bei TOC oder bei den roten und gelben Antwortmöglichkeiten einfach mal drauf klickt und dann schaut was in der Vorschau passiert. Und Seiten sind wirklich selbsterklärend. Und CSS styling ist z.B. was für advanced Users, dann benutzt man es einfach nicht, wenn man nicht weiß wie es geht. Alternative wäre, wir streichen einfach alle Funktionen wo Vorkenntnisse Voraussetzung sind.

Erstmal danke für Deine immer zügigen Antworten! @Oliver
Ich habe es gestern auch nochmal versucht, selber ein Formular "von Grund auf" selber zu erstellen. Es wird mir in der Vorschau außer dem "Header" mit Logo nichts angezeigt, obwohl ich bereits 2 Blöcke auf 2 Seiten angelegt habe...
Ich versuche es jetzt nochmals...
Konkrete nochmalige Nachfrage: wie verlinke ich auf ein externes PDF-Dokument? Das ging im alten Formulareditor über runde / eckige Klammern... Immer noch?
Das mit den roten und gelben Symbolen ist mir schon klar - hab mich da heute Nacht schlecht ausgedrückt:
- wenn ich einen "gelben" aktiviere, dann erscheint der Punkt auch unter Auswahlmöglichkeiten. Wenn ich ihn dort weider lösche, dann wird er wieder "rot". Ich will aber manche Antwortmöglichkeiten gar nicht haben, auch nicht in der Entwurfsansicht deaktiviert. Wo kommt diese "deaktiverte" Auswahlmöglichkeit her? Warum wird diese überhaupt angezeigt?
Es ist einfach die Summe an Kleinigkeiten, die selbst mich (der wirklich kein DAU ist, glaube es mir bitte) völlig ratlos vor diesem Werkzeug sitzen lässt. Die wahrscheinlichste Erklärung dafür:
Es ist ein super mächtiges Feature, aber das super-mächtige macht eben auch eine wirklich super-mächtige Dokumentation notwendig.

Habe in der Dokumentation leider nicht gefunden, wie ich bei einer "Eltern-Anmeldung" in einem Formular mehrere Kinder anmelden kann, bspw. über einen Button "weiteren Teilnehmer anmelden", wo dann die gleichen Felder eingeblendet werden, wie beim ersten Teilnehmer.
@Oliver

Ich werde dir morgen oder übermorgen auf deine Fragen antworten. Schätze auch, dass ich Dienstag das "Erklärformular" fertig schaffe. Hatte auch heute Vormittag etwas Stress, daher war ich vielleicht auch etwas ruppig.

Ok, ich schau mal wo ich dir helfen kann:
1. Absatz: Sobalt ich einen Block anlege, wird er mir auch in der Vorschau angezeigt. Außer es ist ein leerer HTML Block.
2. Entweder einfach den Link in die Beschreibung einer Frage rein kopieren oder mit HTML in ein HTML Feld z.B: campai
3. In der Entwurfsansicht werden da einfach gängige Vorschläge angezeigt:
Item4 (wenn 3 "aktiviert), "nichts trifft zu" und "Sonstiges". Diese haben keine Auswirkungen auf's Formular.
Ja, es ist ein super mächtiges Tool, aber eigentlich braucht man um die gängingste Formulare zu erstellen nur "Neuer Eintrag" und Fragentyp spezifizieren oder links von der Liste wählen. Frage rein tippen, gegebenenfalls Auswahlmöglichkeiten und "Erforderlich" auswählen und fertig. Den Rest einfach ignorieren, dann sollte es eigentlich schon easy sein, zumindest haben wir kaum Beschwerden, dass sich jemand nicht zurecht findet.